Dividenden, Aktien, Finanzen - Divipedia-Blog
Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

[Kurzinfo] Datagroup SE ab sofort in der Datenbank

am 16. November 2018 von Divipedia

Philipps Analyse auf alleaktien.de über die Datagroup SE inspirierte mich das Unternehmen in die Datanbank aufzunehmen. Datagroup SE auf Divipedia.de

Dabei konnte ich gleich den Prozess zur Aufnahme von Aktien aus Deutschland weiter automatisieren und neue Datenquellen einbauen. Ihr wollt mehr Aktien aus Deutschland in der Datenbank? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar oder einen Tweet.

Schönes Wochenende!

Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

aktuelles Fundament

am 15. November 2018 von Thomas Rackow

als ich Ende 2015 das Projekt begann, startete ich mit den aktuellen Softwareversionen. Inzwischen waren die Versionen veraltet und viele neue Features, die einem Programmierer das Leben angenehmer machen, waren nicht verfügbar. Also habe ich mich letzte Woche mit dem Update der grundlegenden Softwarebasis verschrieben.

Für technisch interressierte Leser: Divipedia läuft jetzt mit der aktuellen Python Version 3.7 und der aktuellen Django Version 2.1

In den nächsten Wochen geht es aber wieder um die Daten. Zunächst möchte ich das Datenmodell zu den Gewinnen der Unternehmen neu organisieren und auf festere Strukturen stellen. Dazu werde ich Quartals- und Jahresabschlüsse ...

Weiterentwicklung
Blog Bild

[Kurzinfo] Neuer Kurschart verfügbar

am 03. November 2018 von Thomas Rackow

Im Datencenter einer Aktie unter Kurs- und Wertentwicklung (z.B. Coca Cola) ist ein neuer Chart verfügbar. Optisch ansprechender mit der Möglichkeit zum Zoomen und Speichern.

Lasst mich gerne wissen, wie Euch der Chart gefällt. Er dient als Prototyp für das ganze Projekt und wird, sofern kein negatives Feedback kommt auch in allen anderen Bereichen eingesezt werden.

Dividenden-Magazin Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

Musterdepot und persönliche Dividendenrendite

am 24. Januar 2018 von Thomas Rackow

Seit Beginn wurde mir gegenüber immer wieder eine Kritik geäußert: Divipedia zeigt nur US Unternehmen, ich brauche auch Infos über Unternehmen außerhalb der USA. Lange habe ich keine Datenquelle zur Erfüllung dieses Wunsches finden können, doch jetzt ist sie gefunden. Der Datenlieferant Quandl hat kostenfreie Daten der Börse Stuttgart im Angebot. Mit den Daten konnte ich das Divipedia-Datenmodell anpassen und ab sofort die dort verfügbaren Unternehmen in die Datenbank aufnehmen. Wahrscheinlich wird auch dieser Bestand begrenzt sein, aber für kostenpflichtige Daten müsste die Seite sehr viel weiter kommerzialisiert werden. Also spendet fleißig, dann kommen wir ohne weitere Werbung und Abo ...

Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

Performance Musterdepot

am 01. Dezember 2017 von Thomas Rackow

Kurse mühsam einzeln raussuchen oder auf automatisierte Excel-Abfragen vertrauen? Immer in der Gefahr, dass der Datenlieferant über Nacht seinen Dienst einstellt? Kann man machen. Divipedia.de soll DIE Plattform für Dividendeninvestoren werden und möchte mit euch zusammen dafür sorgen, dass Kurse und Fundamentaldaten frei verfügbar werden. Auf dem Weg dorthin haben wir heute ein weiteres Feature fertiggestellt. ### Monatsperformance auf Knopfdruck Eure Musterdepots geben euch ab sofort die Performance auf Knopfdruck aus. In den nächsten Tagen wird der Auswertungsumfang noch vergrößert und es wird die Möglichkeit des Exports zu Excel und PDF geben. Auch denke ich über eine API nach, die ...

Die Quellenangaben zu den verwendendeten Bildern befinden sich unter den jeweiligen Blogartikeln in der Vollansicht (zum Artikel).

Bleib informiert: