Dividenden, Aktien, Finanzen - Divipedia-Blog
Dividenden-Magazin Divipedia-News
Blog Bild

Renditestarke Hunde und ein Partyschreck

am 17. Januar 2019 von Thomas Rackow

Wir schauen in diesem Blogartikel auf die Dividendenstrategie “Dogs of the Dow” und welche Veränderungen Anleger dort vornehmen mussten. Außerdem stellen wir fest, dass das Thema Finanzen immer noch nicht partytauglich ist.

Dogs of the Dow

Bei dieser simplen Anlagestrategie werden am ersten Börsentag des Jahres die zehn Aktien gekauft, welche die höchste Dividendenrendite im entsprechenden Index haben (klassisch: Dow Jones Index). Dahinter steckt die Überlegung, dass eine hohe Rendite durch niedrige (günstige) Kurse verursacht ist und die so ausgewählten Aktien nachholbedarf in der Kursentwicklung haben.
Daher ist es auch keine Dividendenwachstumsstrategie sondern nur eine Dividendenstrategie, die durch die Dividendenrendite ...

Dividenden-Magazin Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

mein Weg zum Dividendeninvestor erzählt in Büchern

am 13. Dezember 2018 von Thomas Rackow

meine ersten Erfahrungen als Investor sammelte ich im Jahr 2000, als ich durch meinen Arbeitsplatz in einer Bank das Zocken auf die Dotcom-Blase aus der ersten Reihe miterleben durfte. Und auch der Ausgang ist klassisch: zunächst ein paar Gewinne und kleinere Verluste, aber dann setzte ein Totalverlust meinem Investmenttreiben ein vorläufiges Ende.

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann)

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann) (Amazon)
Erst 2010 beschäftigte ich mich wieder ernsthaft mit der Börse. Ein entscheidender Grund dafür war das Buch Der entspannte Weg zum Reichtum (von Susan Levermann). Ich empfehle es noch heute Einsteigern sehr gerne, denn es erklärt äußerst anschaulich wie Unternehmen und ...

Dividenden-Magazin
Blog Bild

Von einer überfälligen Entscheidung, reichen Norwegern und einem starken Pharmaunternehmen

am 25. April 2018 von Thomas Rackow

Im heutigen Artikel berichte ich über die Entscheidung zur Aufstockung der IBM Position im Divipedia-Dividendendepot und teile zwei Fundstücke aus dem Web mit euch. Besonders danke ich einem Nutzer, dessen Feedback mir geholfen hat, einen Bug zu beheben. Es ging um die Aufnahme von Positionen in neue Musterdepots. Im Detail berichte ich dazu im technischen Newsletter nächsten Montag. Wenn auch ihr Fehler findet, bitte hinterlasst mir einen Kommentar oder sendet mir eine kurze E-Mail. Vielen Dank.

Entscheidung Aufstockung #IBM

Im Artikel “IBM aufstocken oder eine neue Position ins Depot nehmen?” habe ich mir IBM näher angeschaut, die Entscheidung ...

Dividenden-Magazin Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

Musterdepot und persönliche Dividendenrendite

am 24. Januar 2018 von Thomas Rackow

Seit Beginn wurde mir gegenüber immer wieder eine Kritik geäußert: Divipedia zeigt nur US Unternehmen, ich brauche auch Infos über Unternehmen außerhalb der USA. Lange habe ich keine Datenquelle zur Erfüllung dieses Wunsches finden können, doch jetzt ist sie gefunden. Der Datenlieferant Quandl hat kostenfreie Daten der Börse Stuttgart im Angebot. Mit den Daten konnte ich das Divipedia-Datenmodell anpassen und ab sofort die dort verfügbaren Unternehmen in die Datenbank aufnehmen. Wahrscheinlich wird auch dieser Bestand begrenzt sein, aber für kostenpflichtige Daten müsste die Seite sehr viel weiter kommerzialisiert werden. Also spendet fleißig, dann kommen wir ohne weitere Werbung und Abo ...

Dividenden-Magazin
Blog Bild

Frohes und erfolgreiches Jahr 2018

am 02. Januar 2018 von Thomas Rackow

2017 war für mich ein sehr spannendes Jahr. Bis Mitte Oktober war es durch mein Engagement für das Bündnis Grundeinkommen geprägt. Die Sicherstellung der Teilnahme an der Bundestags- und Landtagswahl in Niedersachsen wurden von vielen Herausforderungen begleitet. Und auch der Start meines Podcasts ['bedingungslos beflügelt"](http://bedingungslos-befluegelt.de "bedingungslos beflügelt") war äußerst spannend, zumal das Thema bedingungsloses Grundeinkommen ja auch sehr dicht am Ziel einer Dividendenstrategie liegt: Erhalt eines monatlichen passiven Einkommens, mit dem die Existenz gesichert werden kann. Ab Oktober konnte ich mich wieder mehr auf Divipedia konzentrieren und neben der Überarbeitung des Layouts, der Erweiterung der Datenbank und ...

Die Quellenangaben zu den verwendendeten Bildern befinden sich unter den jeweiligen Blogartikeln in der Vollansicht (zum Artikel).

Bleib informiert: