Dividenden, Aktien, Finanzen - Divipedia-Blog
Divipedia-News
Blog Bild

Divipedia braucht eine Pause

am 18. April 2019 von Divipedia

Das Projekt Divipedia wird momentan nicht fortgeführt. Alle Daten und Funktionen sind mit entsprechender Vorsicht zu nutzen, da keine aktive Datenpflege erfolgt.

Grund für die Pause sind mangelnde Ressourcen zur Weiterentwicklung. Bedingt durch Zeit-, Konzentrations- und Inspirationsmangel. Ob und wann eine Weiterführung des Projekts erfolgt ist unklar.

Ich bedanke mich für das viele positive Feddback und hoffe, dass die Nutzung des Projekts zur einen oder anderen gute Investmententscheidung geführt hat.

Viele Grüße und steigende Dividendenrenditen,
Euer Thomas

Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

Eine Frage des Geldes

am 21. Februar 2019 von Thomas Rackow

Divipedia.de ist ein kostenfreies, nichtkommerzielles Projekt. Die Arbeit am Projekt erfolgt in meiner Freizeit. Kosten für das Projekt trage ich überwiegend aus eigenen, privaten Mitteln. Einnahmen und Spenden haben in der Vergangenheit lediglich einen Bruchteil der Kosten gedeckt. Das ist auch alles okay, schließlich ist das Projekt aus eigenem Interesse entstanden und diente einerseits als Spielwiese für meine Programmierfähigkeiten und andererseits wollte ich nicht mehr viele verschiedene Internetseiten ansurfen müssen, um meine Investitionsentscheidungen treffen zu können.
Feedback zum Projekt ist erwünscht und Wünsche zur Weiterentwicklung nehme ich gerne auf. Allerdings kann das Projekt nicht alles leisten. Wir haben zum ...

Divipedia-News
Blog Bild

Neuerungen in den Musterdepots

am 07. Februar 2019 von Thomas Rackow

Wie versprochen habe ich diese Woche in den Musterdepots den noch fehlenden Chart pro Monat ergänzt. Zusätzlich ist eine neue Übersicht mit den Dividenden pro Position eingefügt und das Layout verbessert worden. Feedback dazu gerne in den Kommentaren.

Dividende pro Position im Musterdepot

In der Übersicht werden die erwarteten Dividenden hellgrau angezeigt und mit dem aktuellen Umrechnungskurs umgerechnet. Da wir nicht in die Zukunft schauen können, ist das die größtmögliche Annäherung.

Bis nächste Woche, Thomas

PS: Auf Facebook habe ich die Gruppe “Dividendenstrategie - Zahlen, Daten und Fakten” eingerichtet. Wer eine Gruppe sucht, in der kommerzfrei über die Dividendenstrategie diskutiert werden kann ist hier genau richtig ...

Divipedia-News
Blog Bild

erwartete Dividende im Diagramm

am 31. Januar 2019 von Thomas Rackow

Diese Woche habe ich mich mit den Musterdepots beschäftigt und es sind bisher zwei neue Charts heraus gekommen. Die Jahres- und die Quartalsübersicht glänzen nun mit der Anzeige der in diesem Jahr erwarteten Dividende.

Wie gefallen euch die Charts? Feedback einfach unten in die Kommentare.

Der noch fehlende Chart mit der Monatsübersicht ist in Arbeit und wird ergänzt. Danach bekommen die Datentabellen ein Update verpasst.

Übrigens lese ich fleißig im Trading-Stocks-Forum mit. Dort sind einige sehr erfahrene Dividendeninvestoren unterwegs und unterstützen bei Fragen gerne und ausführlich.
Auf Facebook habe ich die Gruppe “Dividendenstrategie - Zahlen, Daten und Fakten” eingerichtet. Wer eine ...

Divipedia-News
Blog Bild

Organisation des Aktienhandels

am 26. Januar 2019 von Thomas Rackow

Der Menüpunkt Dividendenstrategie ist um einen Grundlagenartikel reicher. Außerdem sind in der Divipedia-Datenbank inzwischen alle Unternehmen des DAX abgebildet.

Aktienmarkt

Mir begegnet häufig das Missverständnis, dass durch einen Aktienkauf das eigene Geld in das Unternehmen fließt. Warum das in der Regel nicht richtig ist, aber dennoch richtig sein kann, erfahrt ihr im neuen Grundlagenartikel “Aber ich habe doch in die Firma investiert!?” unter dem Menüpunkt Dividendenstrategie.

Entwicklung am Projekt

Das Unternehmen Vonovia wurde vom Datenlieferanten aufgenommen und auch sofort in die Divipedia-Datenbank aufgenommen. Damit ist der DAX vollständig abgebildet.
Weiterhin werden bevorzugt neue Aktien aus dem MDAX aufgenommen. Wenn du ...

Die Quellenangaben zu den verwendendeten Bildern befinden sich unter den jeweiligen Blogartikeln in der Vollansicht (zum Artikel).

Bleib informiert: