Dividendenjahr 2018 - Divipedia.de
kostenfreier Divipedia-Account

Alle Infos zu den besten Dividendenaktien und exzellente Tools zur Verwaltung von Dividendendepots. 100% kostenfrei.

jetzt anmelden

Dividendenjahr 2018

20. Dezember 2018 von Divipedia


Blog Bild

Das Ende des Jahres nähert sich und es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen. Wie ist es bei euch gelaufen? Habt ihr eure Dividendeneinnahmen steigern können? In schwächeren Börsenzeiten empfinde ich einen vom Kurs unabhängigen Blick auf meine Investments als beruhigend. Die Dividendenübersicht in den Musterdepots soll genau diesen Blick bieten.

Dividendenstrategie 2018

Aber wie lief es für die Aktien, die nicht im eigenen Depot sind? Wer sich einen schnellen, ersten Überblick verschaffen möchte, findet unter Dividendenstrategie den Jahresabschluss 2018. Ich habe dort die Dividendendaten der Unternehmen in der Divipedia-Datenbank für euch zusammengestellt.
Aber Vorsicht: Eine solche Reduktion der Zahlen ist immer nur die halbe Wahrheit und bedarf weiterer Interpretation. Zum Beispiel gab es bei CTS Eventim eigentlich keine Dividendenkürzung. In 2017 wurde eine Sonderdividende gezahlt und damit ist die Summe in 2018 niedriger als in 2017, aber die reguläre Dividende wurde gesteigert. Oder bei einem extrem großen Wachstum kann es sein, dass im Vorjahr nur anteilig Dividende gezahlt wurde. Ein Beispiel dafür wäre Tapestry - TPR.
Wenn euch in der Übersicht etwas fehlt, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Wenn möglich, ergänze ich das.

Entwicklung am Projekt

Das Projekt zur Aufnahme aller DAX Aktien läuft weiter und es sind bereits 20 der 30 DAX Aktien in der Datenbank für euch verfügbar.
Die Optimierung der Datencenterübersicht ist zunächst abgeschlossen. Die Performance ist deutlich gesteigert und auch der Bedienungskomfort hat sich verbessert.
Rausgefallen ist die Auszahlungsübersicht der Dividenden. Die Ansicht war veraltet und nicht wirklich funktional. Ich werde sie Anfang 2019 neu programmieren. Bis dahin hilft euch dieses Tool im Aktienfinder von Torsten Tiedt weiter.

Werde Teil von Divipedia

Ich suche Partner für das Projekt. Inhalte ausarbeiten, Blog-Artikel schreiben, Unternehmen analysieren oder Datenprüfung sind nur einige Bereiche, in denen man sich einbringen kann. Divipedia will das führende Informationsportal zur Dividendenstrategie werden und als einziger Anlaufpunkt alle Informationen für eine erfolgreiche Investmententscheidung bieten. Divipedia wird auch zum Anbieter freier Daten mittels API für fundamentale Unternehmensanalyse werden. Komm an Bord und hilf mit die Aktienkultur in Deutschland neu zu prägen.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest,
Thomas



Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Artikel




Fotos/Bilder: https://unsplash.com/