mein Weg zum Dividendeninvestor erzählt in Büchern - Divipedia.de
kostenfreier Divipedia-Account

Alle Infos zu den besten Dividendenaktien und exzellente Tools zur Verwaltung von Dividendendepots. 100% kostenfrei.

jetzt anmelden

mein Weg zum Dividendeninvestor erzählt in Büchern

13. Dezember 2018 von Thomas Rackow


Blog Bild

meine ersten Erfahrungen als Investor sammelte ich im Jahr 2000, als ich durch meinen Arbeitsplatz in einer Bank das Zocken auf die Dotcom-Blase aus der ersten Reihe miterleben durfte. Und auch der Ausgang ist klassisch: zunächst ein paar Gewinne und kleinere Verluste, aber dann setzte ein Totalverlust meinem Investmenttreiben ein vorläufiges Ende.

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann)

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann) (Amazon)
Erst 2010 beschäftigte ich mich wieder ernsthaft mit der Börse. Ein entscheidender Grund dafür war das Buch Der entspannte Weg zum Reichtum (von Susan Levermann). Ich empfehle es noch heute Einsteigern sehr gerne, denn es erklärt äußerst anschaulich wie Unternehmen und Aktienhandel funktioniert. Im ersten Teil wird der Fokus auf Betriebswirtschaft, Bilanzen und Unternehmen gelegt ohne dabei Trocken und Langweilig zu sein. Im zweiten Teil werden 13 Kriterien erklärt, an welchen man eine Aktie messen kann. Auch hier alles lebensnah und unterhaltsam. Respekt.
Und dieser zweite Teil inspirierte mich auch zu meinem ersten Web-Projekt. Mit Invest-Evolution erschuf ich damals den ersten Aktien-Screener zur Levermann-Methode. Das Projekt ist allerdings inzwischen eingestellt.

Finanzberatung? Nein Danke! Ohne Beratung erfolgreich investieren (Olaf Borkner)

Finanzberatung? Nein Danke! Ohne Beratung erfolgreich investieren (Olaf Borkner) (Amazon)
2013 bin ich dann zur Dividendenstrategie gekommen. Olaf Borkner erklärt in seinem Buch Finanzberatung? Nein Danke! Ohne Beratung erfolgreich investieren wie man langfristig und nachhaltig ein Vermögen mit Dividendenaktien aufbaut. Für mich war das damals absolutes Neuland, aber das Buch half mir schnell mich in der Dividendenwelt zurechtzufinden und legte den Grundstein für das Divipedia.de-Projekt sowie zu meinem Dividendendepot. Insgesamt betrachtet ist das Buch eine meiner besten Investitionen. Da es einen sehr guten überblick zur Dividendenstrategie bietet ist es immer noch meine Empfehlung Nummer eins für Menschen, die sich mit der Dividendenstrategie befassen wollen.

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle (Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger)

Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle (Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger) (Amazon)
Meine zweite Empfehlung für angehende Dividendeninvestoren ist das Buch Cool bleiben und Dividenden kassieren: Mit Aktien raus aus der Nullzins-Falle von Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Auch hier wird ein sehr guter Überblick über die Dividendenstrategie gelegt, allerdings sind hier auch Wachstumsaspekte und ein etwas aktiverer Handel berücksichtigt. Und auf der begleitenden Seite Dividendenadel.de gibt es stets aktuelle Infos, knackige Analysen und Listen mit den vielversprechensten Aktien aus verschiedenen Regionen. Auch die Social Media Auftritte des Projekts empfehle ich auf Grund der wertvollen Infos sehr gerne.


Entwicklung am Projekt

Das Projekt zur Aufnahme aller DAX Aktien läuft weiter und wir sind heute bei 12 von 30 Aktien. Für das Unternehmen Covestro hat mein Datenlieferant keine Daten, aber ich bin in Klärung ob die Daten zur Verfügung gestellt werden können. Und falls nicht werden wir einen anderen Weg finden die Aktie in die Datenbank aufzunehmen.
Weiterhin habe ich die Sicherheitsfeatures von Divipedia verbessert und auch am Datenmodell weiter gearbeitet. Und die Performance im Datencenter wurde entscheidend verbessert.

Werde Teil von Divipedia

Ich suche Partner für das Projekt. Inhalte ausarbeiten, Blog-Artikel schreiben, Unternehmen analysieren oder Datenprüfung sind nur einige Bereiche, in denen man sich einbringen kann. Divipedia will das führende Informationsportal zur Dividendenstrategie werden und als einziger Anlaufpunkt alle Informationen für eine erfolgreiche Investmententscheidung bieten. Divipedia wird auch zum Anbieter freier Daten mittels API für fundamentale Unternehmensanalyse werden. Komm an Bord und hilf mit die Aktienkultur in Deutschland neu zu prägen.

in eigener Sache

Vielen Dank! Die Finanzierung der Webseite für das Jahr 2018 ist refinanziert. Herzlichen Dank an alle direkten und indirekten Spender (indirekt kann man z.B. über die Amazon-Links auf dieser Seite spenden, bei jedem Einkauf über die Links bekommt das Projekt eine kleine Provision). Für 2019 müssen die Kosten natürlich ebenfalls wieder gedeckt werden und ich freue mich auf deinen Beitrag dazu.

Auch wenn es gerade nicht so gut läuft an der Börse, immer geduldig bleiben und an die eigene Strategie glauben.
Bis zum nächsten Mal, Thomas



Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Artikel




Fotos/Bilder: https://pixabay.com/de/users/StockSnap-894430/