aktuelles Fundament - Divipedia.de
kostenfreier Divipedia-Account

Alle Infos zu den besten Dividendenaktien und exzellente Tools zur Verwaltung von Dividendendepots. 100% kostenfrei.

jetzt anmelden

aktuelles Fundament

15. November 2018 von Thomas Rackow


Blog Bild

als ich Ende 2015 das Projekt begann, startete ich mit den aktuellen Softwareversionen. Inzwischen waren die Versionen veraltet und viele neue Features, die einem Programmierer das Leben angenehmer machen, waren nicht verfügbar. Also habe ich mich letzte Woche mit dem Update der grundlegenden Softwarebasis verschrieben.

Für technisch interressierte Leser: Divipedia läuft jetzt mit der aktuellen Python Version 3.7 und der aktuellen Django Version 2.1

In den nächsten Wochen geht es aber wieder um die Daten. Zunächst möchte ich das Datenmodell zu den Gewinnen der Unternehmen neu organisieren und auf festere Strukturen stellen. Dazu werde ich Quartals- und Jahresabschlüsse im Datenmodell einführen und es damit realitätsnäher gestalten. Bisher sind die Gewinndaten in einer Jahresübersicht zu den Aktien gespeichert und die Daten können nicht ohne weiteres von Datenanbietern bezogen werden. Übrigens fehlt mir hier ein Datenanbieter / eine API für Unternehmen außerhalb der USA. Über Hinweise zu verlässlichen Quellen von freien oder bezahlbaren Daten bin ich dankbar.

Danach kümmere ich mich um den Prozess zur Neuaufnahme von Unternehmen, um das Divipedia Informationsangebot zu verbreitern. Momentan ist für eine Neuaufnahme viel Handarbeit nötig, hier bedarf es dringend weiterer Automatisierung. Und wenn die Datenbank weiter wächst, braucht es auch eine Performanceoptimierung. Insbesondere die Ladezeit im Datencenter ist schon jetzt grenzwertig.

Werde Teil von Divipedia

Ich suche weiterhin Partner für das Projekt. Inhalte ausarbeiten, Blog-Artikel schreiben, Unternehmen analysieren oder Datenprüfung sind nur einige Bereiche, in denen man sich einbringen kann. Divipedia will das führende Informationsportal zur Dividendenstrategie werden und als einziger Anlaufpunkt alle Informationen für eine erfolgreiche Investmententscheidung bieten. Möglicherweise, wenn ich keine andere Datenquelle finde, könnte Divipedia auch zum Anbieter freier Daten mittels API für fundamentale Unternehmensanalyse werden.

Working out loud

Ich bin in Gründung eines WOL-Circles (Working out loud). Zwei Personen fehlen noch. Wenn du also ein Ziel hast, welches du 12 Wochen lang je eine Stunde pro Woche in einer angenehmen und unterstützenden Atmosphäre nach vorn bringen willst, melde dich bei mir: info@divipedia.de - Bisher nehmen eine Unternehmensberaterin und eine Visualisierungstrainerin und ich teil. Inspiration ist garantiert.



Kommentare

trackow am 15. Nov 2018 um 12:06 Uhr:

Kommentare sind jetzt auch für nicht registrierte Gäste freigegeben :) #Welcome everyone!




Fotos/Bilder: https://pixabay.com/de/users/seth0s-816508/