Dividenden, Aktien, Finanzen - Divipedia-Blog
Divipedia-News
Blog Bild

CSV Download und Performance-Übersicht

am 01. Mai 2018 von Thomas Rackow

Auf Grund des Brückentags kommen die technischen Divipedia-News mit einem Tag Verspätung.
In der letzten Woche konnte ich an insgesamt vier Tagen für Divipedia arbeiten, schätzungsweise 16 Arbeitsstunden waren das. Müsste ich nicht nebenbei meinen Lebensunterhalt verdienen, könnte ich noch mehr Zeit in das Projekt investieren und die Entwicklung ginge wesentlich schneller voran. Aber es kommt immer mehr Fahrt in das Projekt und in der letzten Woche erreichte mich eine großzügige Spende über Paypal. Darüber habe ich mich sehr gefreut, vielen Dank. Mit der Spende können zwei Monate Serverzeit bezahlte werden.

Follow-Up

Im Ausblick vom letzten technischen Blog-Post hatte ich ...

Dividenden-Magazin
Blog Bild

Von einer überfälligen Entscheidung, reichen Norwegern und einem starken Pharmaunternehmen

am 25. April 2018 von Thomas Rackow

Im heutigen Artikel berichte ich über die Entscheidung zur Aufstockung der IBM Position im Divipedia-Dividendendepot und teile zwei Fundstücke aus dem Web mit euch. Besonders danke ich einem Nutzer, dessen Feedback mir geholfen hat, einen Bug zu beheben. Es ging um die Aufnahme von Positionen in neue Musterdepots. Im Detail berichte ich dazu im technischen Newsletter nächsten Montag. Wenn auch ihr Fehler findet, bitte hinterlasst mir einen Kommentar oder sendet mir eine kurze E-Mail. Vielen Dank.

Entscheidung Aufstockung #IBM

Im Artikel “IBM aufstocken oder eine neue Position ins Depot nehmen?” habe ich mir IBM näher angeschaut, die Entscheidung ...

Divipedia-News
Blog Bild

Operation am offenen Datenherz sowie die Einführung einer API und Dividendenübersicht

am 23. April 2018 von Thomas Rackow

Die letzten Wochen habe ich immer montags einen Blogartikel veröffentlicht und darin sowohl inhaltlich zur Dividendenstrategie als auch über die Weiterentwicklung des Projektes an sich geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrzahl der Leser sich jeweils nur für eins der Themen interessiert und werde daher die Themen trennen. Montags kommt die Weiterentwicklung und mittwochs kümmern wir uns um die Dividendenstrategie. Einverstanden?

Einführung einer API

In der letzten Woche habe ich die technischen Grundlagen für eine API gelegt. Also eine Schnittstelle, von der die Divipedia-Daten oder auch die eigenen Daten (z.B. die Musterdepots) bequem in eigene Projekte oder auch ...

Divipedia-News
Blog Bild

Kurzbetrachtung Altria und Dividendenübersicht

am 16. April 2018 von Thomas Rackow

Auch diese Woche werde ich wieder über die Weiterentwicklung des Projekts Divipedia.de berichten und einen Blick auf die Aktivitäten im Divipedia-Dividendendepot richten.

Gleich vorweg, im letzten Blogartikel IBM aufstocken oder eine neue Position ins Depot nehmen? kündigte ich für heute die Auflösung der Frage an, ob die IBM Position im Musterdepot aufgestckt wird. Das wird leider nichts, denn ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Damit ist die Aufstockung aber nicht vom Tisch, die Entscheidung ist nur verschoben.

Zwischenzeitlich sind auch zwei weitere Artikel auf SeekingAlpha zu IBM erschienen und zumindest einer ist eher kritisch. Die Links findet ihr unter ...

Divipedia-News
Blog Bild

IBM aufstocken oder eine neue Position ins Depot nehmen?

am 09. April 2018 von Thomas Rackow

Es ist Montag und damit Zeit für ein Update über das Divipedia-Projekt. Ich berichte über die Weiterentwicklung in der letzten Woche, über die Planungen für die Zukunft, schaue auf das Divipedia Depot und überlege, wie der stetige Dividendenfluss weiter ausgebaut werden kann.

Entwicklung des Projekts

In der letzten Woche stand Qualität im Vordergrund und ich habe viele kleine Bugs behoben, die sich unweigerlich einschleichen oder durch steigende Komplexität entstehen. So warf das tägliche Updateprozedere Warnungen aus, weil auch neue Kurse für Unternehmen angefordert wurden, die so längst nicht mehr an der Börse gehandelt wurden. Oder aber auch das regelmäßige Update ...

Die Quellenangaben zu den verwendendeten Bildern befinden sich unter den jeweiligen Blogartikeln in der Vollansicht (zum Artikel).

Bleib informiert:

Dividenden-Blogroll

Neue Artikel aus den Dividendenblog-Szene

ETF Sparplan erstellen (in 5 Minuten!)
am 17. Mai 2018 von Geldsystem verstehen (Blogroll)

geldsystem-verstehen.de | Der ETF-Sparplan ist für mich die ultimative Strategie, bereits mit wenig Geld, geringem Zeitaufwand und etwas Geduld erstaunliche Ergebnisse zu erzielen. Bereits mit einem Döner pro Tag (100 Euro pro Monat) kann man bei einer durchschnittlichen Rendite von 8,5% (in etwa der historische DAX-Verlauf) über 25 Jahre ...

zum Beitrag
8 Dividend Stocks With The Right Stuff
am 16. Mai 2018 von Dividend Growth Stocks (Blogroll)

What makes a good dividend growth stock? Every dividend growth investor is looking for a stock that will increase its dividend each and every year at a rate that makes the stock a better investment than fixed income alternatives. I have found that stocks that are able to do this ...

zum Beitrag
Werbung
Das Geldsystem muss crashen, da das Geld für den Zins nicht miterschaffen wurde (Gastartikel)
am 16. Mai 2018 von Geldsystem verstehen (Blogroll)

geldsystem-verstehen.de | Wilfried Hein macht sich nun schon seit vielen Jahren Gedanken zum Geldsystem. Dabei hat er eine interessante Perspektive hinsichtlich des Zinses bei der Geldschöpfung entwickelt. Eine Frage, die noch immer nicht eindeutig beantwortet, aber hochinteressant ist. Schließlich ergeben sich dadurch weitreichende Konsequenzen.. Mythen um das Geld (von Wilfried ...

zum Beitrag
7 Stocks Growing Future Yield With Increased Dividends
am 14. Mai 2018 von Dividend Growth Stocks (Blogroll)

In the southern U.S. where I live, there has been some controversy over harvesting forests of hardwoods and reseeding them with pines. Growing hardwoods is very similar to investing in dividend stocks. What you plant or invest in today will not yield much for years to come. That is ...

zum Beitrag
Werbung
5 Ideen für deine Watchlist im Mai
am 13. Mai 2018 von Mission Cashflow (Blogroll)

Möchtest du deinen zukünftigen Dividendenstrom nachhaltig weiter ausbauen, musst du von Zeit zu Zeit Geld in den Markt bringen. Dies kann durch den Ausbau schon vorhandener Positionen geschehen, als auch durch die Eröffnung einer komplett neuen Position. Heute teile ich mit euch 5 Ideen für deine Watchlist im Mai! Ein ...

zum Beitrag