Dividenden, Aktien, Finanzen - Divipedia-Blog
Dividenden-Magazin Divipedia-News
Blog Bild

Renditestarke Hunde und ein Partyschreck

am 17. Januar 2019 von Thomas Rackow

Wir schauen in diesem Blogartikel auf die Dividendenstrategie “Dogs of the Dow” und welche Veränderungen Anleger dort vornehmen mussten. Außerdem stellen wir fest, dass das Thema Finanzen immer noch nicht partytauglich ist.

Dogs of the Dow

Bei dieser simplen Anlagestrategie werden am ersten Börsentag des Jahres die zehn Aktien gekauft, welche die höchste Dividendenrendite im entsprechenden Index haben (klassisch: Dow Jones Index). Dahinter steckt die Überlegung, dass eine hohe Rendite durch niedrige (günstige) Kurse verursacht ist und die so ausgewählten Aktien nachholbedarf in der Kursentwicklung haben.
Daher ist es auch keine Dividendenwachstumsstrategie sondern nur eine Dividendenstrategie, die durch die Dividendenrendite ...

Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

Dividendenjahr 2018

am 20. Dezember 2018 von Divipedia

Das Ende des Jahres nähert sich und es ist an der Zeit Bilanz zu ziehen. Wie ist es bei euch gelaufen? Habt ihr eure Dividendeneinnahmen steigern können? In schwächeren Börsenzeiten empfinde ich einen vom Kurs unabhängigen Blick auf meine Investments als beruhigend. Die Dividendenübersicht in den Musterdepots soll genau diesen Blick bieten.

Dividendenstrategie 2018

Aber wie lief es für die Aktien, die nicht im eigenen Depot sind? Wer sich einen schnellen, ersten Überblick verschaffen möchte, findet unter Dividendenstrategie den Jahresabschluss 2018. Ich habe dort die Dividendendaten der Unternehmen in der Divipedia-Datenbank für euch zusammengestellt.
Aber Vorsicht: Eine solche Reduktion der ...

Dividenden-Magazin Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

mein Weg zum Dividendeninvestor erzählt in Büchern

am 13. Dezember 2018 von Thomas Rackow

meine ersten Erfahrungen als Investor sammelte ich im Jahr 2000, als ich durch meinen Arbeitsplatz in einer Bank das Zocken auf die Dotcom-Blase aus der ersten Reihe miterleben durfte. Und auch der Ausgang ist klassisch: zunächst ein paar Gewinne und kleinere Verluste, aber dann setzte ein Totalverlust meinem Investmenttreiben ein vorläufiges Ende.

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann)

Der entspannte Weg zum Reichtum (Susan Levermann) (Amazon)
Erst 2010 beschäftigte ich mich wieder ernsthaft mit der Börse. Ein entscheidender Grund dafür war das Buch Der entspannte Weg zum Reichtum (von Susan Levermann). Ich empfehle es noch heute Einsteigern sehr gerne, denn es erklärt äußerst anschaulich wie Unternehmen und ...

Divipedia-News
Blog Bild

Aktienkultur und freie Daten

am 06. Dezember 2018 von Thomas Rackow

Heute schreibe ich über die Gründe für den Ausfall der letzten beiden Blogbeiträge und wie Aktienkultur und finanzielle Bildung zusammenhängen.

Daten

In den letzten zwei Wochen habe ich an der Basis des Projekts gearbeitet und viele Datenstrukturen verbessert und stabiler gemacht. Dafür war die Erschließung neuer Quellen nötig, aber auch Umstellungen der Datenbank. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber im Detail schätze ich das doch eher trocken ein und habe keinen Wert für Blogbeiträge gesehen. Wenn euch die Fundamente von Divipedia.de doch interessieren, lasst es mich in den Kommentaren wissen. Vielleicht mache ich dann mal eine Artikelserie zum ...

Divipedia-News Weiterentwicklung
Blog Bild

[Kurzinfo] Datagroup SE ab sofort in der Datenbank

am 16. November 2018 von Divipedia

Philipps Analyse auf alleaktien.de über die Datagroup SE inspirierte mich das Unternehmen in die Datanbank aufzunehmen. Datagroup SE auf Divipedia.de

Dabei konnte ich gleich den Prozess zur Aufnahme von Aktien aus Deutschland weiter automatisieren und neue Datenquellen einbauen. Ihr wollt mehr Aktien aus Deutschland in der Datenbank? Dann hinterlasst gerne einen Kommentar oder einen Tweet.

Schönes Wochenende!

Die Quellenangaben zu den verwendendeten Bildern befinden sich unter den jeweiligen Blogartikeln in der Vollansicht (zum Artikel).

Bleib informiert: